Sie befinden sich hier: : Termine

Termine

26.09.2018
19.30 Uhr
"Sehnsucht einiges Europa"

 

Es scheint mittlerweile weniger das Gefühl von Sehnsucht zu sein, dass Bürgerinnen und Bürger mit Europa verbinden, sondern eher Überdruss, Skepsis und Müdigkeit.

Das, was die Gründungsväter nach dem zweiten Weltkrieg noch als Vision formulierten, ein vereintes Europa des Friedens und Wohlstands zu schaffen, ist weitestgehend Wirklichkeit geworden. Jedoch zeigen die Entwicklungen in der jetzigen Zeit, wie Brexit, Zuwanderung von Geflüchteten, politischer Rechtsruck in europäischen Mitgliedsländern, wie zerbrechlich das Bündnis sein kann. Frau Prof. Dr. Schipanski wird in dem Vortrag die vielfältigen Werte Europas darstellen, die das Leben in Freiheit und Frieden ermöglichen.

 

Referentin :

Prof. Dr. Dagmar Schipanski

Die Physikerin ist deutschlandweit durch ihre Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten bekannt geworden. Sie leitete als erste Frau den deutschen Wissenschaftsrat und war Landtagspräsidentin in Thüringen.



Mittwoch, den 26.9.2018 um 19:30 Uhr

Forum Melle, Mühlenstr. 39a, 49324 Melle

Eintritt: 5,- €

 

Verein: KreisLandFrauen

Zurück